Wir suchen die Crew 2025: Jetzt Talente nominieren!
Talent nominieren#30u30 ist die Nachwuchsinitiative der Kommunikationsbranche. Wir vernetzen Talente aus Agenturen, Unternehmen, Organisationen. Wir schaffen Möglichkeiten und Verbindungen — für junge Menschen ebenso wie für Mentoren und Arbeitgeber.
But why? Warum es sich lohnt, Talente zu nominieren.
„Talent ist für Beratungen und PR-Agenturen nicht nur inhouse wichtig: Wenn auf Kundenseite auch gute Leute in den Kommunikationsabteilungen sitzen, macht das Arbeiten einfach mehr Spaß!“
„Meine Karriere wie sie heute ist, wäre ohne #30u30 nicht so. Ich durfte innerhalb dieses Netzwerkes tolle Menschen kennen lernen, die mir immens geholfen haben meinen Weg zu gehen.“
„Durch #30u30 werden Talente mit ihren ganz eigenen Erfahrungen sichtbar. Jede Nominierung ist ein Ausdruck besonderer Wertschätzung. Daher sollte sie gut überlegt und gut begründet erfolgen.“
„Ehrlich gesagt hatte ich bereits seit dem ersten Stammtisch-Treffen das Gefühl, ein Teil von #30u30 zu sein. Den Support, den ich dann auch durch meine Nominierung erfahren habe, weiß ich sehr zu schätzen“
„Durch die Nominierung konnte ich Teil des 30u30-Netzwerks werden. Das hat mir geholfen, meinen Horizont zu erweitern, tolle Kommunikator*innen aus den unterschiedlichsten Branchen kennenzulernen und mich mit ganz neuen Themen zu beschäftigen.“
„Was ich bei #30u30 immer wieder sehe und lerne: Wie unglaublich facettenreich Kommunikation mittlerweile ist. Und das treiben die jungen Talente voran. Von den Impulsen, die sie Jahr für Jahr setzen, profitiert die gesamte Branche.“
So geht unser #30u30-Wettbewerb
Das war die #30u30 Crew 2024
Balazs Balogh, DHL Group | Gianna Banke, Biontech | Elsa Bruns, Sennheiser | Carolin Busse, Impact | Annkathrin Clemens, Fleishman Hillard | Tida Dos Santos Baldé, Piabo | Samira Dutine, ista | Niklas Feierabend, Dena | Anna Fieber, OTH Regensburg | Sarah Gaspers, Aldi Süd | Alisa Götzinger, Kaufland | Anja Heckendorf, Herrenknecht | Luise Hiller, BKK Linde | Lukas Hocke, Gauly Advisors | Adriana Hofer, Getpress | Stefanie Holzer, Roche Diagnostics | Jana Hoppe, Komm.passion | Johannes Jerg, ZF Friedrichshafen | Kai Leitenberger, Flughafen Stuttgart | Clara Meyer zu Altenschildesche, Redebedarf | Maren Peters, Douglas | Manuel Riegel, Siemens Energy | Simon Rieger, anybill | Natalie Ryba, Metro | Eike Stau, Kekst CNC | Alma Steins, Navos | Manuel Tietze, Oseon | Sebastian Urthaler, Brunswick Group | Debora von der Osten-Sacken, Futur Drei | Nina Weise, Deutscher Bundestag
Opps für Talente
Wir blicken den Talenten unserer Partner*innen über die Schulter, sprechen über Karriere, Kultur und Trends, Hoffnungen und auch Frust im PR- & Comms-Job. Wie entwickeln sich Talente konkret, im Konzern, in der Agentur, im Startup? Wie ticken ambitioniere Ein- und Aufsteiger*innen, und wie ihre Förderer und Mentorinnen? Schaut euch was ab – oder kommt direkt auf uns zu.
„Es ist so wichtig, dass Unternehmen respektvoll und menschlich mit ihren Agenturen umgehen.“
Larissa Rosellen startete auf Agenturseite ins Berufsleben und arbeitet heute bei Burson. Gefunden hat sie ihren Platz nach einem kurzen Intermezzo mit der Unternehmenskommunikation.
„Ich will lernen, wie man bessere Entscheidungen trifft und wirkungsvoller arbeitet.“
Balazs Balogh überzeugte bei #30u30 mit seinem Social-Media-Wissen und seinem souveränen Auftreten im „politischen Konzerndschungel“. Jetzt wurde er als Jury-Mitglied zum @DPOK eingeladen und hat ein MBA Studium gestartet.
„Ich hatte seit dem ersten Stammtisch-Treffen das Gefühl, ein Teil von #30u30 zu sein.“
Simon Rieger war 2024 Mitglied in der #30u30 Crew – als Teil unserer Community sieht er sich aber schon viel länger. Nominiert wurde er nicht nur von seiner Chefin und von seinen Peers.
Finale: Der Wettbewerb beim PR Report Camp
Was kann, soll, muss eine zukunftsfähige Kommunikationsabteilung leisten? Welche Vision haben Talente von dem professionellen Umfeld, in dem sie arbeiten wollen? Wie definieren sie Aufgaben, Rollen und Ziele – und welche Perspektiven bringen sie als junge Talente selbst mit an den Tisch? Diese Fragen stellen wir den #30u30 in der Wettbewerbsaufgabe 2024. Im Rahmen des PR Report Camp in Berlin präsentieren die Teams ihre Ideen vor unserer Jury und pitchen so um den Titel der Young PR Pros des Jahres.
Juror Danny Schwarze über die Pitches der Crew
Die junge Generation ist nicht arrogant, sondern selbstbewusst, reflektiert und mutig, sagt Danny Schwarze, Head of Global Newsroom & Executive Communications bei Bosch Siemens Haushaltsgeräte.
Das sind die Young PR Pros des Jahres 2024
Anja Heckendorf und Johannes Jerg überzeugten die Jury mit ihrer Vision einer zukunftsfähigen Kommunikationsabteilung.
Wettbewerbsaufgabe: Die Comms-Abteilung der Zukunft
Mit dieser Aufgabe gingen die Teams aus der #30u30 Crew ins Rennen um den Titel Young Professional des Jahres.
Unser Camp bei Boehringer Ingelheim
Ende September waren wir für unser #30u30-Camp bei Boehringer in Ingelheim zu Gast. Unsere Crew 2024 traf hier erstmals zusammen – und auf zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, Talente, die Comms bei Boehringer machen und uns hinter die Kulissen führten.
Unser Host 2024: Boehringer Ingelheim
Wie arbeitet es sich in der Kommunikation bei Boehringer Ingelheim? Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es für Newbies, welche Entwicklungswege und Karrierechancen sind spannend? Read on…
Expertenkarriere zwischen Storytelling und Pharma-Fachkommunikation
Kreatives Storytelling in einem wissenschaftlichen Umfeld: Die Kommunikation in der Pharmabranche bringt spannende Herausforderungen und Chancen.
Work global: Die internationale Karriere vorantreiben
Boehringer Ingelheim fördert Talente, die eine internationale Karriere anstreben. Was man dabei beachten muss, lest ihr hier.
Die Erwartungen von Young Professionals ernst nehmen
Bei der Entwicklung von Talenten will Comms-Leader Tim Bechtel ambitionierte Young Professionals früh einbinden. Dafür erwartet er ein globales Mindset.
Folgt hier jungen Talenten
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von plugins.flockler.com zu laden.
Auch interessant
Lerne unsere Partner kennen
















Talente gesucht!
Wer darf bei #30u30 keinesfalls fehlen? Wer beeindruckt euch? Wer bereichert die Branche – und unsere Community?